Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für höchste Folienqualität

Wir von der Gebrüder Burger Prägefolienfabrik sind ein traditionelles inhabergeführtes Unternehmen mit hohem technologischem Standard, starker Leistungsfähigkeit und ausgeprägter Kundenorientierung.


Ein in jahrzehntelanger Tradition gewachsenes Know-how auf dem Gebiet des Prägefolien-Engineerings ermöglicht es uns, die meisten Kundenwünsche abzudecken.


Wir beraten Sie gern persönlich und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Anfrage senden

Die Geschichte des Unternehmens

1899

Am 20. November 1899 erfolgte die Eintragung des Warenzeichens Metallin-Bronze-Druckfarben für die Firma Gebrüder Burger in die Zeichenrolle des kaiserlichen Patentamtes. Ludwig Burger, Gründer der Firma, hat zu dieser Zeit den Handel mit Bronze, Echt-Blattgold, Blattmetall, Bronzefarben und Zubehör in das Firmenregister eingetragen. Schon zu dieser Zeit wurden die Produkte der Firma bis nach Asien vertrieben.

1918

Nach Ende des ersten Weltkrieges kehrte der Sohn Alexander Burger in den elterlichen Betrieb zurück und baute diesen weiter aus.

1924

In Amerika tauchen erste Entwicklungen von Heißprägefolie auf und gelangen auch nach Deutschland. Der Chemiker Ludwig Burger und sein Sohn Alexander erkennen die Bedeutung der neuen Technologie und entwicklen diese weiter. Gute Qualität und Beratung machen aus der Innovation ein Erfolgsrezept.

1946

Zur Stärkung des Unternehmens tritt Inge Burger in die Firma ein.

1958

Nach dem Tod von Alexander Burger führen seine Frau Annemarie Burger und die inzwischen verheiratete Tochter Inge zusammen mit ihrem Mann Helmut Gassner die Firma erfolgreich weiter. Neben der Entwicklung neuer Maschinen wird auch die Erweiterung des Produktsortiments vorangetrieben.

1964

Der Neubau des Firmengebäudes in der Obermaierstraße wird fertiggestellt.

1975

Neben der Schuhindustrie werden zunehmend neue Geschäftszweige erschlossen. So wird beispielsweise die Entwicklung von Kranzschleifenprägefolien vorangetrieben.

1986

Nach Abschluss seines Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurstudiums und mehreren Jahren Berufserfahrung tritt Alexander Gassner als Geschäftsführer in die Firma ein.

1994

Seine Frau Renate Gassner wird nach einem Jurastudium und einem kaufmännischen Abschluss ebenfalls Teil des Teams.

1999

Die Gebrüder Burger oHG feiert 100-jähriges Jubiläum.

2011

Neubau einer Lagerhalle auf dem firmeneigenen Grundstück.

2014

Eintrag der geänderten Firma Gebrüder Burger GmbH & Co. KG Prägefolienfabrik.

2017

Neubau einer Abluftreinigungsanlage.

Helmut Gassner

Helmut Gassner

Alexander Burger

Alexander Burger

Ludwig Burger

Ludwig Burger